Bürgerasyl

Das Klosterspital entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert und bestand zuerst nur aus dem Kerngebäude in der Nordwestecke (15. Jahrhundert) und dem östlich anschliessenden Wirtschaftsgebäude. Im Zuge des politischen Wandels ging das Spital 1476 an die Stadt über und wurde in der Folge stark ausgebaut. In kurzer Folge, zwischen 1475 und 1535, gesellten sich zum alten Spital drei Häuser dazu.

Das ehemalige Spital zum Heiligen Geist umfasst fünf um einen Hof versammelte Gebäude, welche die historische Entwicklung vom mittelalterlichen Klosterspital zum städtischen Spital und zum Armen- und Waisenhaus spiegeln.
Die Gebäude wurden von 1999 bis 2002 unter grösstmöglicher Erhaltung der originalen Bausubstanz mit viel Geschmack restauriert. Heute beherbergen sie stilvolle Sitzungs- und Veranstaltungsräume für die Stadt und die Öffentlichkeit, das Stadtarchiv, rollstuhlgängige Wohnungen sowie das Tourist Office.

Carnozet bis 30 Personen
Vereinskeller bis 100 Personen
Innenhof bis 150 Personen

Bürgerasyl